Aktu­el­les

Kultur

Vorhang auf
Von Gerald Pichowetz

Er prophezeit der klassischen Musik eine großartige Zukunft mit einem interessanten Publikum – der Wiener Staatsoperndirektor Dominique Meyer.

Details anzeigen

Sport

Kein Pardon
Von Edi Finger jun.

Die Fußball Weltmeisterschaften sind immer ein sportlicher Wegweiser in die Zukunft. Neue taktische Varianten werden ausprobiert, ein Schritt in das nächste Kicker Zeitalter, so kann man auch die Lehren des Championats in Russland ziehen.

Details anzeigen


Anstöße
Von Dompfarrer Toni Faber

Noch immer genieße ich es, von woher auch immer in die Innenstadt zurück zu kommen und die Silhouette des Stephansdomes zu erspähen – ob von der Reichsbrücke, der Josefstädterstraße oder vom Donaukanal aus.

Details anzeigen

Aktuell

Bürgermeister Ludwig ist jetzt auch Wiens Landeshauptmann

Er gelobe, „Österreichs Verfassung und Gesetze zu beachten und seine Pflicht mit bestem Wissen und Gewissen zu erfüllen“ – mit diesen Worten und per Unterschrift ist der neue Bürgermeister Michael Ludwig kürzlich auch zum Wiener Landeshauptmann ernannt worden.

Details anzeigen


Politik

Frischer Wind mit einer Wiener Melange

Das neue SP-Regierungsteam von Bürgermeister Michael Ludwig – erfahrene Politiker und echte Quereinsteiger.

Details anzeigen

Interview | Politik

„Wir erwarten von Großbritannien zumindest eine Entschuldigung!“

„Das Wien“- Interview mit dem russischen Botschafter Dmitrij Ljubinskij. Er weist alle Anschuldigungen in der Affäre Skripal scharf zurück.

Details anzeigen


Interview | Kultur

„Ich habe immer nur die Musik im Kopf!“

„Das Wien“-Interview mit Staatsopern-Direktor Dominique Meyer. Der Franzose liebt seine Mitarbeiter, sein Publikum und das Haus am Ring.

Details anzeigen

Interview | Politik

„Bäuerliche Familienbetriebe müssen im Zentrum der Agrarpolitik stehen!“

Nachhaltigkeitsministerin Elisabeth Köstinger im großen „Das Wien“-Gespräch. Die VP-Politikerin bekämpft geplante Kürzungen von EU-Förderungen für heimische Bauern.

Details anzeigen