Aktuelles

Bürgermeister Michael Ludwig mit seinem neuen Team - eine Wiener Melange.
© Markus Sibrawa

Politik

Frischer Wind mit einer Wiener Melange

Das neue SP-Regierungsteam von Bürgermeister Michael Ludwig – erfahrene Politiker und echte Quereinsteiger.

Wien ist, was wir daraus machen!“ Dieser Leitsatz stand auf einem Plakat, vor dem der neue Wiener Bürgermeister Michael Ludwig sein Team präsentierte. Der Häupl-Nachfolger: „Meine Überlegung war eine Mischung aus bewährten Kräften und neuen Persönlichkeiten“. Neben erfahrenen Politikern setzt der Wiener SP-Chef auf Quereinsteiger. „Wir wollen auch mit Menschen außerhalb der Partei ein Stück des Weges gemeinsam gehen“, so Michael Ludwig. Das Team sei ein Mix aus langjähriger Erfahrung und neuen Impulsen. „Ich erwarte mir von dieser Wiener Melange frischen Wind für die Stadt“, bekräftigte der „rote“ Parteichef.

„Für mich war von Beginn an klar – ich will ein ausgeglichenes Verhältnis von Frauen und Männern in der Stadtregierung. Hinter mir steht ein kompetentes Team, das unterschiedliche gesellschaftliche Schichten und Gruppen anspricht“, betonte Ludwig. Auch an der Spitze des Landtages gab es eine Änderung: Ernst Wollner, langjähriger Vorsitzender des Kulturausschusses, wird das Amt des Landtagspräsidenten innehaben. Harry Kopietz, der bisher diese Funktion bekleidet hatte, wird als Abgeordneter im Wiener Landtag bleiben.

› weiterlesen

Zurück