Aktuelles

Bürgermeister Ludwig ist jetzt auch Wiens Landeshauptmann
© C. Jobst/PID

Aktuell

Bürgermeister Ludwig ist jetzt auch Wiens Landeshauptmann

Er gelobe, „Österreichs Verfassung und Gesetze zu beachten und seine Pflicht mit bestem Wissen und Gewissen zu erfüllen“ – mit diesen Worten und per Unterschrift ist der neue Bürgermeister Michael Ludwig kürzlich auch zum Wiener Landeshauptmann ernannt worden. Begleitet von seiner Mutter und seiner Verlobten wurde Ludwig von Bundespräsident Alexander Van der Bellen im Maria-Theresien-Zimmer in der Hofburg angelobt.

Der Tag sei ihm „Ehre und Vergnügen zugleich“, sagte Ludwig, wolle er seine Funktion als Landeshauptmann doch „bewusst ausüben“. Föderalismus und Sozialpartnerschaft seien „Grundpfeiler der 2. Republik“ und würden dieser Tage „diskreditiert“ – umso mehr wolle er dem Bund als Vertreter Wiens selbstbewusst und „auf Augenhöhe“ begegnen. Es gelte, die Kompetenz der Länder „bei der Gestaltung der Zukunft unserer Republik“ entsprechend einzubringen.

› weiterlesen

Zurück