Aktuelles

Dompfarrer Toni Faber

Aktuell

Anstöße
Von Dompfarrer Toni Faber

Ein geistbewegter Mensch

Die Doku „Papst Franziskus – Ein Mann seines Wortes“ des vielfach preisgekrönten deutschen Filmregisseurs Wim Wenders bewegt die Menschen.

Die Zuwendung zu den Armen und Ausgegrenzten ist eine der stärksten Handschriften unseres Papstes. Das veranschaulichen seine Besuche auf verschiedenen Flüchtlingshotspots, das beweist sein kleiner Fiat 500 CL, der bei seinem Amerika-Besuch von mehr als doppelt so großen, protzigen Security-Begleitfahrzeugen umringt war.

Franziskus wird als menschlicher, leidenschaftlicher Seelsorger gezeichnet, dem ein aufrichtiges Lächeln und die persönliche Zuwendung so viel mehr bedeuten als eine theologisch überspitzte Diskussion über dieses oder jenes Erlaubt-Sein oder Doch-Nicht-Erlaubt-Sein.

› weiterlesen

Zurück